Zwischen Rostock und Frankfurt im Block…

Es ist nicht so das man jeden Tag hier ein Fußballspiel stattfindet, aber doch eben alle zwei Wochen im schnitt eins. Gut und schön so war es diesmal in der Woche hier in Frankfurt. Ich mag Fußball, sterbe nicht dafür, aber genieße die Umgebung, das lachen, das aussehen selbst wenn man erkennt wo sie herkommen, dumme Sprüche reißen (und von denen gibt es wirklich mehr als genug) und einfach nur das mal wieder in einem Block stehen mit Fans aus dem Osten.

Komme selbst von dort, würde allerdings nicht dort zum Fußball gehen wenn ich dort wohnen würde. Gut, also Rostock kam zu Gast nach Frankfurt, 18.300 Zuschauer sahen eine langweilige erste Halbzeit, in welcher Fenin mit 1:0 die Eintracht in und Führung gebracht hatte. Okay, das auch erst in der 44. Minute, aber immerhin. So, Natürlich ist das nicht das ende und alles. 

Alle vier im Auswärtsblock, natürlich stehen, weil es angenehmer ist,  und Kultiger, wir kommen und rufen gern für den Osten, weil da die Menschen netter sind, vielleicht auch ein wenig unterschwelliger gereizter (was uns später leider die Stimmung verdarb) und einfach ein bisschen emotionaler und natürlicher. Wir mögen das, deswegen gingen wir hin. Selbst eine Reise in den Osten, möge man mir verzeihen das ich es einfach so verteile, Ost und West, ist nun mal so.  

Nachdem das Spiel begonnen hatte wurde schon seit 5 Minuten gebrüllt und geklatscht, die Mannschaft angefeuert wurde man gleich angeschnauzt und angemault und angetatscht  das man nicht mitmacht, wunderbar, das können wir gleich leiden, natürlich geht man nicht weg, will sich ja ein wenig behaupten. Gut, damit konnten wir leben. Allerdings wurden wir als Studenten beschimpft, was dabei schon einer Beleidigung gleichkommt, weil man weiß das Studenten eben gelegentlich hingehen um sich ein Spiel anzusehen und einfach keine Ultra Fans sind…  sie sind nicht beliebt, werden aber in der Regel akzeptiert.

 

Das ein Pappbecher flog nach vorn traf sicher niemanden und hätte weissgott keinen Schaden angerichtet. Und zack, das zweite mal eins verbal auf die Fresse bekommen. Gut, okay, diskutieren sinnlos und so verebbte es, die nerven lagen ein wenig blank, weniger bei uns, mehr bei denen… 

Wir sahen ein blödes und langweiliges Spiel, viel Gegrätsche, wenig Engagement von Rostock, also unterhielt man sich über wie immer, über unsinniges, blödes und Dinge die man nicht tun sollte, man riss blöde Sprüche, was man mal wo gehört hatte und wollte Spaß haben. 

Das wollte andere auch, aber das sehen sie anders irgendwie… 

Nach dem H. sagte, man solle den Becher nicht werfen, wenn den jemand auf den Kopf bekommt ist das scheiße. Da Platzen bei drei Jungen, sicher durch trainierten Rockern die Sicherungen durch. H. wurde am Schlafittchen gepackt, wusste nicht das ich das Wort außer von meinem Vater mal aus meinem Munde mal zu hören glaubte, wenn auch nicht aus der ICH Perspektive, und er solle so was nicht nochmal machen, denn wir treffen uns naher vor dem Stadion nochmal, und dann gibst was richtiges drauf. Ein griff an seinen arm, und er solle ihn los lassen, erwischte mich ein anderer und kam mir so dicht, das ich dachte, er küsst mich, und irgendwie hatte ich nur seine großen Lippen vor mir.  Ich solle seinen Rostocker Kumpel loslassen sonnst passiert was…

Die Aussage das sie zu allen Auswärtsspielen fahren und sie uns noch nie gesehen haben, verdeutlichte uns das wir unerwünscht sind und das vermieste uns das Spiel. Die Situation geladen, Ordner kam fragend was denn sei, alle sagen nix, weil will ja keiner schwächeln.  

1:0 viel geärgert hat man sich, aber nicht so sehr, Sympathien können verblassen?  

Zwei Bier bei drei Leuten müssen weggetragen werden, und werden blöd angemacht und arg bedrängt, Haare ziehen Prügel drohend, sind wir dann Mitte der Halbzeitpause – cleverer weise gegangen, weil nen Vierbettzimmer im Krankenhaus gibt es leider nicht mehr, und darauf hatten wir keine Lust. 

 

Danke an die zwei Rostocker Fans, welche keinen Spass haben, intolerant sind und das präsentieren was man als Klischee Bild kennt, sehr sehr schade… 

Ob ein neuer versuch gestartet wird, weiß ich nicht, aber Cottbus, Aue, oder Jena sowieso, da wird hingegangen wenn es geht. Sie sind tolerant, haben leichtes Aggressionspotential, verstehen Spaß hauen erst später zu… Aber die Rostocker können die auch nicht leiden.

Weil Fan sein ja von Fanatismus kommt, und das sind wir/bin ich nicht. Lust am Spiel, an der Atmosphäre und  einfach die Begeisterung wenn es dann doch ein gutes Spiel wird.

Ach ja, Spiel endete 1:2 für Rostock, in der Verlängerung, schade das hatten die zwei Prügel Knaben nicht verdient, alle anderen aber schon…

Kommentar verfassen

